HundeSommer
Egal welche Größe, welche Rasse und welche Fellstruktur. Heiße und sonnige Tage können auch unsere Hunde plagen und kann sehr gefährlich werden. Sobald die Temperatur höher geht, solltet ihr auf folgende Tipps und Hilfsmittel greifen!
Pfoten
Sie wirken als wichtige Stoßdämpfer, sind mit Duftdrüsen versehen und regulieren die Körpertemperatur.
Um die Pfoten generell zu pflegen und darüber hinaus der Hitze entgegenzuwirken, cremt die Pfoten regelmäßig ein. Wichtig ist, dass die Produkte feuchtigkeitsspenden wirken und aus pflanzliches Basis bestehen.
Hundeschuhe Vorsicht! Natürlich schützen Hundeschuhe vor hohen Temperaturen und vor verletzenden Bodenflächen, aber sie schränken auch die Schwitzfunktion ein und können so den eigentlichen Gedanken des "Kühlens" verhindern.
Meine Empfehlung für euch:
Fell
Sie schützen den Hund und regulieren ebenfalls die Körpertemperatur
Kahlschlag - nein danke! Viele greifen hier schnell zu Schere, aber vorsichtig kürzeres Fell hilft nicht immer. Besitzt der Hund eine Unterwolle solltet ihr diese nicht kürzen. Regelmäßiges kemmen öffnet Luftkammern, schützt die Haut vor Sonne und entfernt totes Fell.
Meine Empfehlung für euch:
- Kühlmatte
- Hundekamm (Langhaar)
- Hundekamm (Kurzhaar)
- Fellpflege (Kühlend /gering dosieren)
Wasser
Viel trinken ist für alle wichtig!
Viel Schatten und genug Wasser anbieten ist ein Hauptelemente an heißen Tagen. Aber auch hier, kein eisgekühltes Wasser. Optimal wäre hier leicht gekühlt bis hin zu lauwarm.
Meine Empfehlung für euch:
- Trinkbehälter (Edelstahl)
- Trink & Futterbehälter (Edelstahl)